preloader image of the website
Villa Schrangl

Villa Schrangl

Umbau und Sanierung | Linz | 2001

Die Jugendstil-Villa am Linzer Froschberg wurde für eine zeitgemäße Wohnnutzung umgebaut und denkmalgerecht restauriert. Der Charme und die Atmosphäre des Althauses wurden erhalten. Der Zugangsbereich mit Garage wurde gestalterisch neu formuliert und in den Garten integriert. Die Gartenanlage wurde neu gestaltet mit Schwimmbad, sichtgeschützter Liegeterrasse und Integration des bestehenden Lusthauses. Die Terrasse wurde auf Wohnraumniveau mit Abtreppung in den Garten neu geschaffen und ostseitig mit einer Gewächsgitterwand als Sichtschutz begrenzt. Die gesamte technische Infrastruktur wurde erneuert und 2 Badezimmer im Obergeschoß neu errichtet.
Das Souterrain wurde trockengelegt und in einen meditativen Erholungsbereich mit japanischen Bad, Sauna und Fitnessraum umgebaut.

Fotos: © Dietmar Tollerian