Website Preloader
Haus S

Haus S

Umbau und Zubau | Leonding | 2007 – 2008

Der Eingangsbereich wurde durch den Zubau eines Windfanges neu organisiert und großzügig gestaltet.
Der Wohnbereich wurde von allen Einbauten entkernt. Das neue große Panoramafenster erweitert den Wohnraum um das Bild der angrenzenden Parklandschaft im Wandel der Jahreszeiten. Das Hauptgebäude wurde thermisch saniert, von den Anbauten optisch freigestellt und die Dachüberstände gestalterisch angepasst.
Alle Nebengebäude wurden zum öffentlichen Raum einheitlich mit vorbewittertem Rheinzinkblech und zum privaten Raum mit Lärchenholz eingekleidet. Die Kakteensammlung des Bauherrn bekam mit dem Wintergartenanbau ein wachstums-förderndes Zuhause und die Terrasse mit der Sichtschutzwand eine heimelige Privatsphäre.

Fotos: © Tomas Adel