preloader image of the website
Haus Polentas

Haus Polentas

Kreta | 2002 – 2003

Das Haus für einen Olivenbauern und seine Familie liegt am Ortsrand von Vrysses im fruchtbaren Landesinneren Nordwestkretas. Es dient im Hochparterre als Wohnung mit offener, nordorientierter Wohnhalle und im Souterrain zur Anlieferung und als kühles Lager für Olivenöl und Wein. Die Wohnung ist in kretischer Tradition zu Garten und Dorfstraße geöffnet. Die verwendeten Materialien, Südbeschattung und Hausdurchlüftung mittels natürlicher Kaminwirkung erzeugt im Sommer eine angenehme Kühlung ohne den Bedarf einer Klimaanlage. Die Detailplanung wurde anhand
3-dimensionaler Zeichnungen ohne Schrift an die einheimischen Handwerker zur Umsetzung weitergegeben. Die Organisation und Bauaufsicht wurde vor Ort von der Bauherrin durchgeführt.

Baumanagement Kreta: Claudia Holly
Fotos: © Atelier Meinhart